Unser Auszubildender Rademacher Florian konnte an einem Auslandsaufenthalt im Zeitraum vom 12.03. bis 01.04.2023 in Irland teilnehmen. Dieses wurde von der IHK Schwaben angeboten. Nach bestandenem Abschluss bekommt er den Titel „Kaufmann International“. Hierzu nun vorab einige Erfahrungen unseres Azubis über die 3-wöchtige Fortbildung:
„Dieser von der IHK ausgehende dreiwöchige Kurs ermöglicht den Erwerb der Zusatzqualifikation ‚Kaufmann International Certificate (KIC)‘. Dieser Aufenthalt bot Einblicke sowohl in die ökonomische Struktur des Landes, als auch in die irische Kultur und Landschaft.
Der Unterricht der ‚Dublin Business School‘ war stark an den Lehrplan der deutschen Kaufmann-Ausbildung angelehnt. Besonderes Augenmerk wurde jedoch stets auf den besonderen Standorts Dublins für Unternehmen, wie auch auf die Auswirkungen des Brexits auf Irland gelegt. Geschult wurde man auch in den Bereichen der Kommunikation und des Unternehmergeistes.
Hierbei wurde einem, selbstverständlich in englischer Sprache, beigebracht, wie man sich auf Englisch in einem Vorstellungsgespräch präsentiert, wie man eine Bewerbung auf Englisch verfasst und wie man Firmen und Ideen präsentiert.
So musste man beispielsweise exemplarisch an einem fiktiven Beispiel die Gründung eines Start-Up Unternehmens aufzeigen. Dies war ein Teil der Abschlussprüfung. Daneben mussten in einem schriftlichen Teil in jeweils 300 Wörtern Themen der behandelten Inhalte ausgeführt werden. Zum Abschluss wurde ein Essay über den dreiwöchigen Kurs verfasst.
Ich kann zusammenfassend sagen, dass ich nicht nur sehr viel auf Englisch gehört habe, sondern auch viele Inhalte auf die englische Sprache anwenden konnte. Auch die Abende in Dublin und die Ausflüge in die irische Landschaft werden in unvergessener Erinnerung bleiben.“